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Zertifikate

Herzlich Willkommen zum Zertifikatskurs
CAS HSG Strategische Personalführung*

Basierend auf dem St. Galler Personalmanagement-Ansatz richtet sich dieser Zertifikatskurs an Führungskräfte mit mehrjähriger Management-Erfahrung, die sich mit Personalfragen auf strategischer Ebene beschäftigen. Die wissenschaftliche und praktische Expertise unserer Referentinnen und Referenten in den Bereichen People- und Innovations-Management sowie Digitaler Transformation ermöglicht Ihnen, den Erfolg Ihres Unternehmens langfristig zu sichern.

Zudem bietet Ihnen unser Zertifikatskurs eine exklusive Möglichkeit, sich mit Entscheidungsträgern anderer Firmen auszutauschen und zu vernetzen, um so Ihr berufliches Netzwerk anzureichern. Denn die Stärkung von beruflichen Kontakten in- und ausserhalb des Unternehmens ist ein wesentlicher Treiber und Garant von Führungs- und Unternehmenserfolg in einer global vernetzten Welt.

 

Programm

CAS HSG Strategische Personalführung – Value Creation durch HR

Der CAS beinhaltet vier Module, die aufeinander aufbauen. Alle Module bestehen aus einem mehrtägigen Präsenzunterricht und werden durch ein begleitetes Selbststudium ergänzt. Das Zertifikat wird mit einem «Value Creation Fieldbook» abgeschlossen. Dieses setzt sich aus den vier Lerntagebüchern zusammen, die pro Modul von den Teilnehmenden verfasst werden.

 

 

*Bisher geführt unter dem Programmtitel «HR Value Creation»

Link

Zur Anmeldung

 

Kurs-Termine für 2021

Modul 1: 18. – 20. Februar 2021
Modul 2: 18. – 20. März 2021
Modul 3: 05. – 08. Mai 2021
Modul 4: 17. – 19. Juni 2021

 

Auf einen Blick

Seminarkosten: CHF 13.500,-
Teilnehmende: max. 20
Credits: 13 (+2) ECTS

 

Unsere exklusiven Seminarorte:


MODUL 1

Appenzell

 

18.– 20. Februar 2021

 


MODUL 2

Zürich

 

18.– 20. März 2021

 


MODUL 3

Luzern

 

05.– 08. Mai 2021

 


MODUL 4

St. Gallen

 

17.– 19. Juni 2021

Editorial

Der St.Galler Personalmanagement Ansatz
– Werte, Menschen & Daten gewinnbringend verbinden

Die Anforderungen der modernen Arbeitswelt sind divers und erheblich. Ein evidenzbasiertes und zukunftsfähiges Personalmanagement ist unabdingbar, um ihnen erfolgreich zu begegnen.

 

Die Diskussion über zeitgemässe Organisationsformen und die Implementierung von digitalen Systemen ist allgegenwärtig: Digitalisierung, Mobilität und Customer Experience resultieren im Megatrend «New Work». In der flexiblen Arbeitswelt von morgen wird sich die Art und Weise, wie wir arbeiten, umfassend verändern - mit einschneidenden Auswirkungen für Mensch und Organisation.

 

Gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens!

 

Unser Zertifikatskurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse und Kompetenzen, um die zukunftsorientierte Transformation Ihres Unternehmens erfolgreich zu gestalten.

 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Prof. Dr. Antoinette Weibel

Prof. Dr. Antoinette Weibel
Direktorin des FAA-HSG

HSG Insights

Vertrauen als Schlüsselwert in der Krise.

Webinar mit Prof. Dr. Antoinette Weibel

 

Universität St. Gallen – Hauptgebäude

 

 

 

Modulübersicht
Vier praxisrelevante Module an 13 Seminartagen

Als HR Manager/-in befähigen wir Sie, strategisch und zielorientiert zum Unternehmenserfolg und zur Organisationsentwicklung beizutragen: Etwa indem Sie mitarbeiterbasierte Kernkompetenzen des Unternehmens gezielt in den Vordergrund rücken und personalstrategische Instrumente analysieren, evaluieren sowie adaptieren lernen.

 

Die vier Module auf einen Blick:

6 gute Gründe für den CAS –
Wie Sie und Ihr Unternehmen von einer Teilnahme profitieren

Führungskraft

Unternehmen

Kompetenzentwicklung

 

Lernen Sie, wie People Management in der modernen Arbeitswelt gelingt.

Fit für die Zukunft

 

Innovatives Personalmanagement sichert Ihren langfristigen Erfolg.

Agenda Setting

 

Werden Sie zum Pace-Maker und Innovator in Ihrem Unternehmen.

Experten Coaching

 

Praxisnaher Transfer des Gelernten auf Ihren Unternehmenskontext.

Kontakte & Netzwerk

 

Vernetzen Sie sich mit erfahrenen Führungskräften im HR Bereich.

 

Evidenzgeleitete Analyse

 

Wissenschaftliche Evaluation und Optimierung Ihrer HR Strategien.

Module 1

HR Value Creation Strategy

Positives Personalmanagement

 

Sie erzielen effektive Kooperation, Vertrauen und Innovation und können psychologisches Kapital und intrinsische Motivation Ihrer Mitarbeiter bestmöglich nutzen.

 

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Module 2

HR Agenda Setting

Strategisches Personalmanagement kommunizieren und verkaufen

 

Sie vermitteln Ihre Inhalte und Ideen durch ansprechende Visualisierungen und eine überzeugende Storyline erfolgreich an unterschiedliche Zielgruppen.‍

 

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Module 3

HR Analytics

Impact der HR-Massnahmen messen

 

Sie treffen evidenzgeleitete Entscheidungen, gestalten HR-Massnahmen faktenbasiert und erheben und analysieren zu diesem Zweck eigenständig und zielgerichtet Daten.

 

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Module 4

HR Leadership Development

Leader für die Zukunft wappnen

 

Sie sind mit dem neuesten Stand der Führungsforschung vertraut und können Führungskräfte durch Coaching sowie HR-Massnahmen gezielt weiterentwickeln.

 

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MODUL 1

HR Value Creation Strategy
Positives Personalmanagement


18. bis 20. Februar 2021

Der Innovationsdruck durch die «Industrialisierung 4.0» stellt das traditionelle Personalmanagement vor erhebliche Herausforderungen. Um auch in der modernen Arbeitswelt langfristig exzellente Ergebnisse zu erzielen, müssen Unternehmen Wege finden, das aktive Engagement Ihrer Mitarbeiter zu fördern, die Zusammenarbeit in Teams effektiv zu gestalten und agile Lernprozesse anzustossen.

 

In diesem Modul lernen Sie, wie positives Personalmanagement zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil Ihres Unternehmens wird: Indem Sie Bedingungen schaffen, die eigenmotivierte, kreative und glückliche Mitarbeiter anziehen und unterstützen. Indem Sie eine vertrauensbasierte Zusammenarbeit (Vertrauenskapital) und den Kompetenzaufbau und -austausch (Sozialkapital) innerhalb und zwischen Teams und Abteilungen begünstigen. Und indem Sie Strukturen, Prozesse und Normen etablieren, die diesem innovativen, positiven HR zuträglich sind.

 

Nach Abschluss des Moduls wissen Sie welche HR-Praktiken, Strukturen und Organisationskulturen effektive Kooperation, Vertrauen und Innovation begünstigen. Ausserdem sind Sie in der Lage, das psychologische Kapital Ihrer Mitarbeiter und deren intrinsische Motivation bestmöglich zunutzen.

 

Seminarort: Appenzell

MODUL 2

HR Agenda Setting
Strategisches Personalmanagment kommunizieren und verkaufen


18. bis 20. März 2021

"Tue Gutes und sprich darüber" lautet ein altes Bonmot: Auf Ebene der Unternehmensleitung HR-Anliegen überzeugend zu präsentieren, Erfolge zu belegen und für sich zu beanspruchen, sind wichtige Kernkompetenzen auf dem Weg zu einem nachhaltigen People Management.

 

In diesem Modul lernen Sie mit Hilfe von diversen innovativen und praktikablen Kommunikations-und Visualisierungs-Tools, CEOs und CFOs von Ihren Ideen zu überzeugen und Inhalte zielgruppengerecht zu vermitteln. Wir machen Sie mit den Messlogiken der finanziellen Führung vertraut und zeigen Ihnen, wie Sie Kennzahlen mit Hilfe von "Scorecards" und "Strategy Maps" interpretieren und nutzen können. Sie lernen den Umgang mit dem "Storytelling Canvas", einem griffigen Werkzeug zur Entwicklung und Vermittlung von Stories. Mit Hilfe von "Visual Thinking" erlernen Sie zudem neue Wege der Kommunikation und Kollaboration und wie Sie diese bestmöglich in Ihrem Unternehmen anwenden können.

 

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage Ihre Ideen sowie relevante Kennzahlen durch Scorecards, Strategy Maps, ansprechende Visualisierungen und eine überzeugende Storyline erfolgreich an unterschiedliche Zielgruppen zu vermitteln - z.B. CEOs und CFOs.

 

Seminarort: Zürich

MODUL 3

HR Analytics
Impact der HR-Massnahmen messen


05. bis 08. Mai 2021

"Die Hälfte von dem was Sie gelernt haben ist entweder komplett falsch oder in wenigstens fünf Jahren überholt - die Schwierigkeit ist zu wissen, welche Hälfte". So pointiert hat der Wegbereiter evidenzbasierter Medizin, David Sackett, begründet, warum wir über neue wissenschaftliche Erkenntnisse informiert sein sollten. Das gilt auch für das Personalmanagement: Die Wirkungsweisen von HR-Massnahmen sollten stichhaltig und - wo möglich - mit wissenschaftlichen Erkenntnissen begründet sein.

 

In diesem Modul lernen Sie, Daten für die Analyse und Evaluation von HR Instrumenten zu sammeln sowie diese korrekt und in Hinblick auf Ihre Fragestellung auszuwerten. Sie designen eine eigene kleine Studie zur Wirksamkeit einer Ihrer Personalmanagement-Massnahmen und evaluieren den Nutzen in einem eigenen Impact-Assessment. Zudem zeigen wir Ihnen, wo und wie Sie sich effizient und zielführend über die neuesten Erkenntnisse der HR- und Management-Forschung informieren, wissenschaftliche Artikel kritisch und rasch lesen und zentrale wie praktische Schlussfolgerungen für Ihr Unternehmen destillieren können.

 

Nach Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage evidenzgeleitete Entscheidungen zu treffen, HR-Massnahmen faktenbasiert zu gestalten und zu diesem Zweck selbst Daten zu erheben und zu analysieren.

 

Seminarort: Luzern

MODUL 4

HR Leadership Development
Leader für die Zukunft wappnen


17. bis 19. Juni 2021

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und stellt Unternehmen, Mitarbeiter und insbesondere Führungskräfte vor immer neue Herausforderungen. Dem Personalmanagement kommt dabei eine Schlüsselrolle zu - sowohl bei der Gestaltung einer zeitgemässen Unternehmens- als auch Führungsstruktur. Dafür müssen Veränderungsprozesse verstanden und proaktiv aufgenommen werden.

 

In diesem Modul lernen Sie zum einen, wie Führungskräfte mit den Anforderungen der neuen Arbeitswelt umgehen können und wie modernes HR-Management dazu beitragen kann, Führungskräfte der nächsten Generation auszubilden. Zum anderen machen wir Sie mit der innovativen Führungsform des "Coaching" vertraut und vermitteln Ihnen zentrale Coaching-Tools, wie z.B. hypothesengeleitete und systematische Fragetechniken. Und nicht zuletzt analysieren wir mit Ihnen innovative und zunehmend netzwerkartige und fluide Organisationsformen und erörtern, welche Führungsstile in solchen Strukturen zielführend sind. Zudem lernen Sie, moderne Management-Tools und Technologien anzuwenden.

 

Nach Abschluss des Moduls sind Sie mit dem neuesten Forschungsstand in den Bereichen Führungsforschung und Leadership Development vertraut und können durch Coaching sowie Massnahmen im Personalmanagement Führungskräfte gezielt entwickeln und für die moderne Arbeitswelt rüsten.

 

Seminarort: St. Gallen

Ihr persönlicher Praxisnutzen

Was den CAS HSG Strategische Personalführung auszeichnet

Individuelles Transfer-Coaching

Gemeinsam mit unseren ausgewiesenen Fachexperten erarbeiten Sie Lösungsansätze, die auf Ihr Unternehmen und Ihre spezifischen Führungsheraus-forderungen zugeschnitten sind. Unsere Experten geben Ihnen evidenzbasierte Impulse sowie Coaching-Tools an die Hand, um diese Herausforderungen zu meistern.

 

Personalmanagement neu gedacht

 

Wir machen Sie zum Experten für innovatives People Management. Die synergetische Kombination von Theorie und Praxis
ermöglicht Ihnen, Personalmanagement neu zu denken: Werte, Menschen und Zahlen gewinnbringend und evidenzgeleitet zusammenbringen – dafür steht der St.Galler Personalmangement-Ansatz.

 

Beziehungskapital schaffen

 

Unser Zertifikatskurs bietet Ihnen eine exklusive Möglichkeit, sich mit erfahrenen Entscheidungsträgern anderer Firmen auszutauschen und zu vernetzen. Denn die Stärkung von beruflichen Kontakten ausserhalb des eigenen Unternehmens ist ein wesentlicher Treiber und Garant des Führungs- und Unternehmenserfolges in einer global vernetzten Welt.

Ihr persönlicher Praxisnutzen

Referenten
Unsere Experten aus Theorie und Praxis

In Ergänzung zu unseren Hauptreferentinnen und -referenten vermitteln in unserem Zertifikatskurs erfahrene Gastreferentinnen und -referenten Themenvielfalt und unterschiedliche Blickwinkel.

Prof. Dr. Antoinette Weibel

Seminarleitung

 

Prof. Dr. Antoinette Weibel

 

Direktorin des Forschungsinstituts für Arbeit und Arbeitswelten der Universität St.Gallen und führende Wissen-schaftlerin in der Personalforschung.

 

Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich positives Personal-management, Mitarbeiterengagement, Vertrauen und evidenzbasiertes Personalmanagement. Antoinette Weibel unterrichtet in verschiedenen Weiter-bildungsprogrammen und begleitet international Unternehmen in Themen des positiven Personalmanagements.

Prof. Dr. Klaus Möller

Hauptreferent

 

Prof. Dr. Klaus Möller

 

Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing der Universität St.Gallen, Inhaber des Lehrstuhls für Controlling/Performance Management.

 

Direktor des Hilti Labs for Integrated Performance Management und Leiter des CENS – Controlling Excellence Network St.Gallen. Er hat umfangreiche Umsetzungserfahrungen in den Bereichen Performance Management, Predictive Analytics und Innovationscontrolling.

Dr. Nadine Meidert

Hauptreferentin

 

Dr. Nadine Meidert

 

Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Soziologie an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.

 

Zudem ist sie als freiberufliche Dozentin und Beraterin bei der Durchführung von Evaluations- und sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekten tätig. Seit Ende 2015 findet diese Tätigkeit im Rahmen ihrer Firma, der Konvena UG, in Konstanz statt.

Alle Referenten

Dr. Daniel Bartl

Gastreferent

 

Dr. Daniel Bartl

 

Lehrbeauftragter der Universität St.Gallen und Leiter Organisationsentwicklung bei Helvetia Versicherungen

 

Daniel Bartl ist Leiter des Organizational Development bei Helvetia Versicherungen. Mit seinem Team begleitet er Transformations- und Kulturentwicklungsprozesse im Unternehmen, entwickelt Plattformen für Strategie- und Führungsdialoge und entwirft Führungsentwicklungsprogramme im Bereich des strategischen Managements. 

Promoviert hat Daniel Bartl an der Universität St. Gallen im Thema Corporate Transformation. Er verfügt über einen Executive Master of Science in Communication Management der Universität Lugano.

Daniel Bartl ist Lehrbeauftrager für Betriebswirtschaft an der School of Management der Universität St.Gallen. Er engagiert sich in verschiedenen Aus- und Weiterbildungsprogrammen zu den Themen Strategisches Management, Leadership Development und Management-Innovation.

Dr. Eva Bilhuber Galli

Gastreferentin

 

Dr. Eva Bilhuber Galli

 

Selbständige Managementberaterin und Executive Coach human facts ag Zürich/St. Gallen

 

Dr. Eva Bilhuber Galli ist selbständige Managementberaterin und Executive Coach mit dem Fokus auf die Begleitung strategischer Transformationsprozesse. Dabei gilt ihr besonderes Interesse der Analyse, Bewertung, Entwicklung und Förderung von Social Capital im Unternehmen, verstanden als Vertrauen, gemeinsame Ausrichtung und kollektive Intelligenz. Zuvor war sie ca. zehn Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen der Mitarbeiter-, Management- und Organisationsentwicklung bei der UBS AG tätig. Sie hat zum Thema Building Social Capital in a Multibusiness Firm an der Universität St. Gallen promoviert und zu zahlreichen strategischen Human Resources Development Themen publiziert, u.a. im Lea-dership Quarterly und Harvard Business Manager.

Dr. Kai Berendes

Gastreferent

 

Dr. Kai Berendes

 

Mitinhaber des Lösungsanbieters Dynaplan und Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen

 

Dr. Kai Berendes ist ausgewiesener Experte für die strategische Personalplanung. Als Managementberater in St. Gallen begleitete er über 15 Jahre zahlreiche Projekte im In- und Ausland, die u.a. mit dem Deutschen Personalwirtschaftspreis ausgezeichnet wurden. Als Mitinhaber des Lösungsanbieters Dynaplan nutzt er dabei Methoden der Managementkybernetik und Szenariosimulationen, um die heutige Komplexität zu meistern. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen.

Randolf Jessl

Gastreferent

 

Randolf Jessl

 

Bringt Führung, Kommunikation und Marketing zusammen. Als Medienfachmann, Executive Coach und Kommunikationsberater ist er dafür prädestiniert.

 

Der studierte Geistes- und Sozialwissenschaftler war lange Jahre selbst Führungskraft – als Chefredakteur und Herausgeber einer führenden Zeitschrift für Management und Organisation sowie als Manager und Geschäftsführer in Medienunternehmen. Heute ist er Inhaber der Leadership- und Kommunikationsberatung Auctority. Wie Menschen in Führung gehen und wann andere folgen, ist sein großes Thema. Eine zeitgemäße Wahrnehmung von „Autorität“ ist dabei der Schlüssel. Hierzu hat Randolf Jessl eine eigene Erhebung in der deutschen Wohnbevölkerung angestoßen, die spannende Ergebnisse zeitigte. Die Studie liefert wertvolle Impulse in einer Zeit, in der Follower zum Maß aller Dinge in der Kommunikation und „Gefolgschaft“ zum Hebel in allen Transformationsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft geworden sind.

Daniela Frau

Gastreferentin

 

Daniela Frau

 

Seit 2017 tätig als externe Doktorandin am Institut für Arbeit und Arbeitswelten zum Thema «The Impact of Monetary Rewards on Trust in the Employer».

 

Daniela Frau schloss 2007 ihr Lizenziat an der Universität Zürich mit dem Thema «Der Einfluss der Geschlechtsdiversität auf die Team-Effektivität technischer Forschungsteams» ab. Im selben Jahr erhielt sie den HR Swiss Award für die beste Lizentiatsarbeit.

Beruflich bringt Daniela Frau über 20 Jahre Berufserfahrung im Finanzwesen und 10 Jahre Erfahrung in der Weiterbildung mit. Bei der Credit Suisse baute Sie nach einem Auslandjahr in Singapur zertifizierte Ausbildungsprogramme für Kundenberater im Private Banking auf.  2012 wechselte Sie zum Executive Search Unternehmen Guido Schilling. Hier betreute sie Mandate auf C-Level.

Seit 2017 doktoriert sie als externe Doktorandin am Institut für Arbeit und Arbeitswelten zum Thema «The Impact of Monetary Rewards on Trust in the Employer».  

Dr. Sebastian Kernbach

Gastreferent

 

Dr. Sebastian Kernbach

 

Lehrbeauftragter, Projekt Manager und Visual Coach an der Universität St. Gallen am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement

 

Er ist Visiting Fellow an der Universität Stanford und Gastprofessor an der African Doctoral Academy, der Central University of Beijing und der Swiss Summer School. Er ist Gründer des Visual Collaboration Labs (www.vicola.org) und war als Manager und Berater für verschiedene Organisationen tätig, u.a. ABB, Art Basel, Europäische Zentralbank, Hilti, Ikea, Interbrand und Xerox. Der Schwerpunkt von Herrn Kernbach in Forschung, Lehre und Beratung liegt in den Bereichen Wissensvisualisierung, Storytelling, Design Thinking und Positive Psychologie/Leadership.

Dr. Christoph Meister

Gastreferent

 

Dr. Christoph Meister

 

Managing Director BGW Management Advisory Group, St. Gallen, Switzerland

 

Senior Expert with special focus on innovation management, business model innovation and creativity at the BGW AG.

Dr. Christoph Meister holds a Master in Information-, Media-, and Technology Management as well as a PhD in Innovation Management both from the University of St. Gallen. His career started at Holcim Technology Ltd as Innovation Manager and Assistant to the Head of Innovation where he was responsible for the definition and set-up of an integrated innovation management system for the Group. Later he took over the position as Head Innovation Management with the responsibility for the Innovation Process & Portfolio, Customer Insights for Innovative Solutions, Technology Foresight as well as Business Model Innovation.

Additionally, he holds a lectureship at the ES-HSG (University of St. Gallen), the FHNW University of Applied Sciences and Arts, the HWZ University of Applied Sciences in Business Administration Zurich and the FH Vorarlberg.

Dr. Simon D. Schafheitle

Gastreferent

 

Dr. Simon Schafheitle

 

Dr. Simon Schafheitle ist Post-Doc am Lehrstuhl für Personalmanagement von Prof. Dr. Antoinette Weibel

 

Im Jahr 2019 schloss er seine Promotion mit dem Titel: Towards a Nuanced Understanding of 21st-century Workplaces – Broadening the Configurational Perspectives of Organizational Control and Trust of Leaders (s.c.l.) ab. Darin untersuchte er wie AI-/ML Algorithmen Praktiken der Personalsteuerung transformieren und disruptieren (können) und welche Möglichkeiten bestehen, damit neue Technologien und eine lebhafte Vertrauenskultur im Unternehmen Hand in Hand gehen können.
Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen „Smart Workplaces“, neue Technologien in der Personalsteuerung und Führung, Digital Mindsets, Vertrauen in und zwischen Organisationen, Mitarbeiterengagement und -motivation sowie in der Evidenzbasierten Managementtradition.

Prof. Dr. Jean-Paul Thommen

Gastreferentin

 

Prof. Dr. Jean-Paul Thommen

 

Professor an der Universität Zürich / EBS Universität für Wirtschaft und Recht (Wiesbaden)

 

Inhaber des Lehrstuhls für Organizational Behaviour an der  EBS Universität Wirtschaft und Recht in Wiesbaden, Titularprofessor an der Universität Zürich sowie ständiger Gastprofessor an der University of Zagreb, Kroatien. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Systemisches Management, Change Manegement, Coaching und Unternehmungsethik. Er ist Autor verschiedener Standardwerke zur Betriebswirtschaftslehre wie z.B. "Betriebswirtschaft und Management", "Coaching" oder "Glaubwürdigkeit im Stakeholder-Management". Zudem ist er als Berater von Profit- und Non-Profit-Organisationen in Veränderungsprozessen tätig. 

Frequently Asked Questions (FAQ)
Kompakte Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Ist der «CAS HSG Strategische Personalführung» der passende Kurs für mich?

Wir haben den CAS für Führungskräfte mit langjähriger Berufserfahrung konzipiert, die sich und ihr Unternehmen für die erheblichen Herausforderungen der neuen Arbeitswelt zukunftsfähig machen möchten.
Wenn Sie Ihre Kompetenzen in der evidenzgeleiteten Analyse und Implementation von HR Strategien vertiefen möchten und sich dafür interessieren, wie Sie diese auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich auf die Agenda setzen können, ist der CAS bestens für Sie geeignet. Zudem richtet sich der Kurs an Führungskräfte, die ihre Fähigkeiten im Leadership Development gezielt ausbauen und sich mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Empfehlungen eines ganzheitlichen People Management vertraut machen möchten.

 

Damit Sie einen Eindruck von der behandelten Themenvielfalt des CAS bekommen, haben wir hier einige weitere Themengebiete aufgelistet, die behandelt werden:
- HR Analytics -> People Analytics, Key Performance Indicator (KPI) Analyse, HR Controlling
- Positive HR -> Well-Being, Sozialkapital, Vertrauen, Nachhaltigkeit, psychologische Sicherheit
- Culture Transformation -> Change Management, Digitale Transformation, Holocracy, Agilität
- HR Tech -> Apps, Künstliche Intelligenz (KI/AI), Sentiment-Analysis, Hiring Robots

 

Wenn Sie sich weiterhin unsicher sind, ob der CAS zu Ihnen und Ihren Vorstellungen passt, freuen wir uns darauf, Sie persönlich zu beraten (siehe letzte FAQ)

Was genau ist ein CAS-Zertifikatskurs?

Ein "Certificate of Advanced Studies", kurz CAS, ist eine berufsbegleitende akademische Weiterbildung. Ein CAS vermittelt zu einem konkreten Themenschwerpunkt in kurzer Zeit relevantes und praxisnahes Fachwissen. Damit richtet es sich an Fachkräfte aus der Praxis, ein akademischer Abschluss ist für eine Teilnahme nicht zwingend notwendig.
Unser Kurs ist nach den Standards des "European Credit Transfer System" (ECTS) aufgebaut, weshalb eine europaweite Anerkennung gewährleistet ist. Zudem lassen sich die Credits des CAS ggf. auch auf passende weiterführende Studien- und MBA Programme anrechnen.

Wie kann ich mich für den CAS anmelden?

Die Anmeldung erfolgt via Internet. Alternativ können Sie sich gerne per Telefon oder E-Mail anmelden. Nach Ihrer Anmeldung bitten wir Sie, uns in Form eines vorgedruckten Lebenslaufes einige Informationen zu Ihrer Person und Ihrem Werdegang zur Verfügung zu stellen. Ihre Angaben dienen dazu, im Interesse aller Teilnehmenden, eine möglichst optimale Gruppenzusammensetzung zu gewährleisten.

 

Dabei liegt es uns am Herzen, dass der Teilnehmerkreis durch vielseitige Erfahrungsschätze inspiriert. Darauf achten wir deshalb auch bei der Gruppenzusammensetzung, weshalb die Gruppengrösse auf max. 20 Teilnehmende begrenzt ist.

Muss für das Zertifikat eine Abschlussarbeit verfasst werden? Wie vielen ECTS entspricht der CAS?

Nein, den Leistungsnachweis um den "CAS HSG in HR Value Creation" erfolgreich abzuschliessen bildet die Summe der vier Lerntagebücher sowie die Teilnahme am Präsenzunterricht. In den Lerntagebüchern werden fortlaufend die wesentlichsten Erkenntnisse jedes Moduls mit Praxisübertragung zusammengetragen und dokumentiert. Diese Zusammenfassung (Lerntagebuch) muss spätestens 3 Wochen nach Abschluss eines jeden Moduls an die Kursleitung gesendet werden. Es gibt keine zusätzliche Abschlussprüfung.

 

Das Zertifikat des CAS entspricht 13 ECTS. Zwei weitere ECTS (also insgesamt 15 ECTS) können auf Rücksprache im Einzelfall nach Erbringung einer ergänzenden Leistung zusätzlich vergeben werden.

 

Gibt es ein Rahmenprogramm während der Module?

In jedem Modul organisieren wir für Sie an einem Kursabend ein gemeinsames Abendprogramm. In diesem Rahmen ausserhalb der Kursumgebung besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.

 

Uns liegt es am Herzen, dass Sie unsere ausgewählten Seminarorte während des CAS von ihrer schönsten Seite kennenlernen. Zudem sorgen wir mit einem vielfältigen kulinarischen Angebot auch für Ihr leibliches Wohl.

Wo kann ich während der Seminare unterkommen? Wann muss ich persönlich anwesend sein?

Um Ihnen den Seminaraufenthalt so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten, haben wir für Sie an den Seminarorten auf Abruf Zimmerkontingente in ausgesuchten Hotels vorreserviert. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.

 

Der Kurs beginnt jeweils am ersten Modultag um 09:00 Uhr, an den Folgetagen jeweils um 08:15 Uhr. Die Seminartage enden jeweils um 18:00 Uhr und am letzten Modultag bereits um 16:00 Uhr. Während dieser Zeiten ist die Anwesenheit der Teilnehmenden notwendig, um den Kurs erfolgreich abzuschliessen.

Welche Posten werden durch die Seminargebühr abgedeckt?

In der Seminargebühr sind Kurshonorar, Seminardokumentation, Mittagessen und Pausenverpflegung sowie eine gemeinsame Abendveranstaltung pro Modul enthalten. Nicht enthalten sind die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung und Abendessen.

 

Die Rechnung ist 30 Tage vor Seminarbeginn zu bezahlen. Die Abrechnung der Unterkunft sowie
der Abendessen erfolgt bei Seminarende direkt vor Ort durch die Teilnehmenden.

 

Kann ich meine Teilnahme annullieren?

Ihre Teilnahme kann annulliert werden, hierfür fallen folgende Kosten an:

 

Mehr als 3 Monate vor Beginn: kostenlos
Mehr als 2 Monate vor Beginn: 10% der Seminargebühr
Mehr als 1 Monat vor Beginn: 50% der Seminargebühr
Weniger als 1 Monat vor Beginn: 100% der Seminargebühr

 

Ersatzkandidaten können jederzeit benannt werden.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bei Fragen oder anderen Anliegen freut sich unsere Seminarkoordinatorin, Beate Schönsee, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen:

 

Telefon: +41 71 224 28 77
E-Mail:

Ihre Ansprechpartnerin

 

Beate Schönsee

 

Beate Schönsee
Tel: +41 71 224 2877

Noch Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Sie möchten sich gleich über unser Kontaktformular anmelden?
Bei Fragen und Anregungen können Sie sich selbstverständlich auch telefonisch an unsere Seminar-Koordinatorin wenden.